Salatcups mit gebratener Entenbrust sind wirklich köstlich als Vorspeise oder Snack, denn die Kombination aus salzig und süß, knusprig und cremig ist einfach unwiderstehlich. Es ist Genuss auf hohem Niveau, aber gleichzeitig ein Gericht, das super einfach zuzubereiten ist. Wenn du Gäste zum Essen bekommst, kannst du die Salatcups ruhig ein paar Stunden vorher vorbereiten und sie bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.
Notizen
Entenleber-Pâté: Ich verwende Entenleberpâté von FoieGood, eine Marke, die großen Wert auf Tierwohl legt. Die Enten haben es gut, mit viel Platz zum Bewegen und Zugang zu offenem Wasser, und sie bekommen eine natürliche Ernährung, die reich an Getreide ist. Das bedeutet, dass die Leber fett geworden ist, ohne Zwangsfütterung zu verwenden. Ich würde dir dringend empfehlen, traditionelles Foie Gras zu meiden. Zwangsfütterung ist schrecklich und unnötig. Wenn du also kein tierfreundliches Alternativ finden kannst, lass die Entenleberpâté einfach weg und verwende stattdessen ein bisschen extra Marmelade oder Hoisinsauce.
Marmelade: Auf den Fotos zu diesem Rezept verwende ich die Balsamico-Feigen-Marmelade von 3 Little Figs, aber die meisten Marmeladen würden auch passen. Ich habe das Rezept auch mit der würzigen Orangenmarmelade von Spread-mmms ausprobiert und es passt großartig zur gerösteten Ente.
Rezept: Salatcups mit gerösteter Ente
Rezept von Mitzie Mee – SanneGang: Snacks, Vorspeise6-8
Salatcups
Salatblätter mit gebratener Entenbrust sind wirklich köstlich als Vorspeise oder Snack, denn die Kombination aus salzig und süß, knusprig und cremig ist einfach unwiderstehlich. Es ist Genuss auf hohem Niveau, aber gleichzeitig ein Gericht, das super einfach zuzubereiten ist. Wenn du Gäste zum Essen bekommst, kannst du die Salatblätter ruhig ein paar Stunden vorher vorbereiten und sie bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.
Zutaten
1 Entenbrust (ungefähr 200 Gramm)
Salz und Pfeffer, nach Geschmack
Öl zum Braten der Ente
2-3 Esslöffel Entenleber-Pâté
6-8 Baby-Römersalatblätter, gewaschen und getrocknet
2-3 Esslöffel deiner Lieblingsmarmelade (Feigen-, Kirsch- oder Orangenmarmelade sind ideal)
Anweisungen
- Die Entenbrust vorbereiten
- Beginne damit, deine Entenbrust beidseitig gut mit Salz und Pfeffer zu würzen.
- Brate die Entenbrust in etwas Öl mit der Hautseite nach unten etwa 5 Minuten lang, bis sie goldbraun wird. Wende dann die Entenbrust und brate sie weitere 4-5 Minuten, bis sie genau so ist, wie du sie magst. Ich bevorzuge sie meistens medium-rare, was perfekt saftig und zart ist. Nach dem Braten sollte die Entenbrust für ein paar Minuten auf einem Schneidebrett ruhen, damit sie etwas von dem Saft wieder aufnehmen kann. Schneide die Entenbrust dann in halbdicke Scheiben, die zu den Salatblättern passen.
- Nach dem Braten sollte die Entenbrust für ein paar Minuten auf einem Schneidebrett ruhen, damit sie etwas von dem Saft wieder aufnehmen kann. Schneide die Entenbrust dann in halbdicke Scheiben, die zu den Salatblättern passen.
- Die Salatcups zusammenstellen
- Lege eine Scheibe Entenbrust in jedes Salatblatt.
- Gib einen Klecks Entenleber-Pâté oben auf die Ente.
- Toppe es mit etwas Marmelade ab.
- Fertig! Sofort genießen oder für später in den Kühlschrank stellen.