Mitzie Mee

Engelberg: Fürenalp Morgendwanderung – Grotzliweg

Engelberg: Fürenalp Morgendwanderung - Grotzliweg

Als ich im August in Zürich war, machte ich einen kurzen Ausflug nach Engelberg. Am ersten Tag ging ich hinauf, um den Gipfel des Titlis zu sehen. Am zweiten Tag entschied ich mich für eine Morgenwanderung auf der Fürenalp, einem anderen Berg in Engelberg. Ich hatte einen Weg namens Grotzliweg ausgesucht, der etwa 1,5 Stunden dauern sollte, was für meine erste Solo-Wanderung überschaubar schien.

An der Seilbahnstation an diesem Morgen waren nur 5 Schweizer Wanderer und ich. Erinnerst du dich an das, was ich zuvor über die Schweizer Ritterlichkeit geschrieben habe? Heute morgen war ich die letzte, die in die Seilbahn stieg, und alle Plätze waren besetzt, aber sofort stand ein Schweizer Herr in den 70ern auf und bot mir seinen Platz an. Ich lehnte es freundlich ab, aber das war so süß.

Es war so ein schöner Morgen und ich hatte den Weg ganz für mich alleine, da die älteren Wanderer mit dem Frühstück im Restaurant neben der Seilbahnstation begannen. Auf dem Rückweg traf ich einige von ihnen, die mich alle mit einem breiten Lächeln und “Grüezi!” begrüßten und ich Grüezi zurück.

Es war wunderbar dort oben und ich hörte keine Geräusche, abgesehen von den Kuhglocken, die auf der anderen Seite ziemlich laut waren. Ich musste jeden zweiten Schritt anhalten, um Fotos zu machen, und versuchte, zumindest einen Teil dieser atemberaubenden Schönheit auf der SD-Karte meiner Kamera festzuhalten. Ich wollte auch eine Nahaufnahme von einer der Schweizer Kühe machen, aber als ich näher kam, hatte ich nicht den Mut dazu. Ich hatte am Tag zuvor ein Rindfleischgericht zum Abendessen, also hatte ich Angst, dass sie spüren konnten, dass ich eine von ihrem Stamm gegessen hatte ..

Die Seilbahn öffnet um 8 Uhr morgens und fährt den ganzen Tag im 15-Minuten-Takt oder wenn mindestens 4 Personen dabei sind.

Das Restaurant an der Spitze sah sehr gemütlich aus. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wäre ich auch zum Frühstück dort geblieben.

Mitzie Mee - Sanne

Willkommen auf meinem Blog über Essen & Rezepte, Reisen & Lebensstil.